Robert Markschläger,
Leistungsreferent des ÖKV

VORWORT

Eine der besten, wenn nicht überhaupt die beste Veranstaltungsreihe ist seit Jahrzehnten die Oberösterreichische Landesmeisterschaft.

Auf Initiative des damaligen Präsidenten des Welser Hundesportklubs, Walter Sterrer, wurde diese in Zusammenarbeit mit den anderen Verbandskörperschaften des ÖKV ins Leben gerufen. Aktive Funktionäre der ersten Stunde waren unter anderem Franz Brandstötter vom SVÖ und Norbert Topf vom ÖGV. In der langen Geschichte gab es schon viele Höhepunkte und auch so manches Hoch und natürlich auch so manches Tief. Dass sowohl das System, als auch die Durchführung gut ist beweist sich schon daraus, dass diese Landesmeisterschaft nun schon seit mehr als drei Jahrzehnten funktioniert.

Diese, als Cup ausgetragene Meisterschaft, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei allen Hundesportlern, sowohl aus dem Gebrauchshunde- als auch Begleithundebereich. Es ist die Möglichkeit, in relativ naher Umgebung eine Turnierreihe zu bestreiten. Neben der sportlichen Herausforderung sind in dieser Zeit auch viele Freundschaften und Kameradschaften über die Grenzen der eigenen Ortsgruppe hinweg entstanden. Es ist ein kameradschaftliches Miteinander, sowohl bei den Startern, als auch bei den von den Verbandskörperschaften nominierten Vertretern, die ehrenamtlich diese Meisterschaft organisieren. Den Verantwortlichen gebührt dafür Dank und Anerkennung. Das Wort Funktionär hat auch ein Zeitwort – und das heißt funktionieren. Und die Landesmeisterschaft funktioniert wirklich.

Es ist schön, dass auch viele Ortsgruppen diese Landesmeisterschaft unterstützen und ständig bemüht sind Starter zu entsenden. Natürlich wäre es schön, wenn sich alle Ortsgruppen beteiligen würden.

Ich wünsche der Oberösterreichischen Landesmeisterschaft für die Zukunft viel Erfolg. Dieser Erfolg kann sich nur einstellen, wenn alle Ortsgruppen im Bundesland weiterhin der Landesmeisterschaft den nötigen Stellenwert geben und ihre Mitglieder dazu motivieren, mit ihren Hunden daran teilzunehmen.

Robert Markschläger
Leistungsreferent des ÖKV

Diese Website wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung der Firma A.W. Barth KG – Alles für den Hundesport!